Steck und Kiesel gehen getrennte Wege

Pressemitteilung: Steck seit 01.01.2010 wieder unabhängig


Das Jahr 2009 war mit das schwierigste in der Unternehmensgeschichte des Ramminger Abbruchgeräteherstellers seit der Firmengründung im Jahr 1989. Grund hierfür war nicht vorrangig die Wirtschaftskrise, sondern die Fehlentscheidung, sich in eine große Handelsgruppe zu integrieren.

Die Grundidee schien zunächst für alle Beteiligten nur Vorteile zu bringen: Ein Anbaugerätespezialist wird in die Unternehmensgruppe eines Baumaschinenhändlers integriert. Der Kunde kann so alles aus einer Hand beziehen "One Face to the Customer". So wurde die Gebr. Steck GmbH Anfang 2009 in die Kiesel Gruppe eingegliedert. Völlig unterschätzt wurde dabei die Reaktion des Marktes. Steck war als herstellerunabhängiges Unternehmen positioniert und wurde durch diese Bindung unglaubwürdig. Abbruchgeräte können nicht als "Beigabe" zu einem Bagger angeboten werden, sondern erfordern sehr spezielles Know-how. Diese Erfahrung mussten die Baumaschinenverkäufer machen. Die jahrzehntelange Erfahrung von Steck konnte nicht einfach transferiert werden. Da auch beim Kundenservice die Meinungen völlig auseinandergingen, trennten sich die Unternehmen rückwirkend zum Beginn des Jahres.

Steck konzentriert sich nun wieder auf das Kerngeschäft. Kurzfristig konnte man für die bauma 2010 einen Messestand bekommen. Auf dem Freigelände F9 präsentiert das Unternehmen auf dem Stand N924 / 3 die neue Modellreihe 2010. So soll neben dem Pulverisierer P32R auch die verbesserte Universalschere S25U vorgestellt werden. Die aktuellen Geräte wurden nicht nur hinsichtlich Gewicht- und Kraftverhältnis optimiert, sondern sollen dem Abbruchunternehmer auch helfen wertvolle Energie zu sparen. Beispielrechnungen belegen eine Einsparung beim Kraftstoff von bis zu 10%. Neben dem Mietpark ist bei Steck auch der optionale 24 Stunden Vor-Ort-Service zu bekommen. Dabei greift das Unternehmen auf die alt-bewährte Firmen-Philosophie zurück: "Der Kunde steht im Mittelpunkt".


Pressespiegel

06.04.2010: bauforum24.biz

16.04.2010: Allgemeine Bauzeitung Nr. 15

Copyright © 2002 - 2017 Steck Abbruchgeräte GmbH · XHTML · CSS